Virtuelle Reise durch Hochgebirge, Wald, Wasser und Stadt.

Österreich-Pavillion auf der Expo in Shanghai

Bei der Expo 2010 gab es erstmalig neben dem Expo-Gelände in Shanghai auch ein virtuelles Gegenüber, auf dem die Teilnehmerländer mit einem Experiencing Pavillon auch jenen Interessierten einen Besuch ermöglicht, die nicht nach Shanghai kommen konnten.

Wir wurden nach einer Präsentation im Dezember 2009 vom Expo Office Austria mit der Realisierung des österreichischen Experiencing Pavillons beauftragt und haben diese tolle Möglichkeit genützt unsere Vorstellungen von interaktivem Design, virtueller Architektur und spielerischer Wissensvermittlung umzusetzen.

 

Jahr
2010
Typ
Web Solutions
Awards
CCA Bronze

Die räumliche Gestaltung und Inhalte des virtuellen Pavillons leiten sich vom physischen Pavillon ab, tappt aber nicht in die Falle des Hyperrealismus sondern nimmt auf die unterschiedlichen Arten von Navigation und Medienkonsum Rücksicht.

Die Reise beginnt mit einer Video-Einführung und einer Außenansicht der Gebäudehülle (interaktives 360° Panorama) mit Hotspots für weitere Informationen zur Architektur, Materialien, etc.

Versteckte Artefakte bieten einen Blick hinter die Kulissen, die als Videoavatare realisierten Reisebegleiter Mozart und Sisi erklären Details über Österreich, die so nicht jeder kennt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch einen Video-Avatar beginnt die Reise in die Themenwelten Hochgebirge, Wald, Wasser und Stadt. Diese wurden als horizontal scrollbare und interaktive Panoramen mit einem Parallax-Effekt für eine bessere Immersion realisiert. Die Besucher können wieder über Hotspots zu Detailinformationen via Text, Bild und Video gelangen.

Mehr als 30 Kurzvideos wurden mit Schauspielern innerhalb von zwei Drehtagen in einer Greenbox aufgenommen: