Piano for Peace – Amsterdam

Das legendäre Bed-In von John Lennon und Yoko Ono im Live-Stream

Dasselbe Hotel, dasselbe Zimmer und inmitten des Raumes ein beeindruckender weißer Flügel von Steinway & Sons. Mittels Computertastatur spielten User ihre Musikstücke über ein virtuelles Piano auf der von ovos umgesetzten Microsite ein. Die Kampagne wurde unter anderem mit einem Cannes Silver Lion ausgezeichnet.

Kunde
DDB Tribal
Jahr
2012
Typ
Web Solutions
Technologie
Arduino Board
Awards
Cannes Silver Lion, Webby Award, Clio Awards

Gemeinsam mit Steinway & Sons und dem Hilton Amsterdam setzte DDB Tribal in Zusammenarbeit mit ovos ein musikalisches Zeichen für den Frieden.

Am 26. März 2012 lief mittels Live-Stream die Aktion „Piano for Peace“ die an das legendäre Bed-In von John Lennon und Yoko Ono im Hilton Hotel in Amsterdam erinnerte. Die Microsite verbindet den Ort des Geschehens mit der Online Community. Über die Computertastatur konnten die User vom 23. bis 25. März ihre Musikstücke über ein virtuelles Piano auf der Microsite einspielen und optional mit einem Foto abspeichern.

Am Jahrestag des Bed-Ins wurden die Stücke auf dem ca. 90.000 Euro teuren Flügel der Imagine Series Limited Edition von Steinway & Sons computergestützt abgespielt. Parallel erschien das Bild des jeweiligen Users auf einem Bildschirm über dem Bett, welcher ebenfalls im Live-Stream sichtbar war. Die einzelnen Stücke wurden während des Live-Streams mitgespeichert und sind nun auf der Microsite verfügbar.

With ‘Piano for Peace’ we commemorate the yet unattained goal, which John Lennon and Yoko Ono pursued in their authentic and unique way: peace in the world. We will not be able to achieve it either, but with the help of modern technical facilities and the enthusiasm of the people on the social web, we have the chance to take a symbolic stand. Transported by the only universal language of mankind — music.
Eric Schoeffler, Chief Creative Officer, DDB Tribal Group