Lizzy und die VERBUND Stromschule

Die schlaue Stromexpertin, führt durch die Welt der Elektrizität.

Ovos wurde vom Verbund beauftragt, ein Characterdesign zu entwickeln. Die Vorgaben: es soll ein weiblicher Roboter sein, ansprechend für die Zielgruppe der 6-11 Jährigen.

Kunde
Verbund
Jahr
2011
Typ
Web Solutions

In einem ersten Character-Briefing kamen die Eigenschaften heraus, welche die junge Roboterin haben sollte: smart und frech zugleich, zudem futuristisch, aerodynamisch und slick. Außerdem wurden mögliche Tools und Posen besprochen, in welcher Lizzy (so wurde der Roboter getauft) zu sehen sein soll.

Während der Entwicklung überlegten wir uns mögliche Referenzroboter. Unter anderem wurden wir auch auf Piper Pinwheeler aus dem bekannten Animationsfilm „Robots“ aufmerksam. Weitere Referenzroboter waren das Bandai Dorosseru Robot Girl sowie der Roboter aus der Neuverfilmung von „Per Anhalter durch die Galaxis“. Nachdem mehrere mögliche Designs und Outfits entwickelt wurden, kamen wir so schließlich zum finalen Design von Lizzy.

Verbund wird in der Stromschule, einem Projekt für Schulklassen der 4. bis 8. Schulstufe, eingesetzt.

VERBUND-Stromschule