Herausforderung
Ein internationales Forschungsteam erarbeitet gemeinsam mit Stakeholdern aus unterschiedlichen Disziplinen an übergreifenden Strategien für einen Übergang zu einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Umwelt.
Durch die Vielfältigkeit des Projekts ergeben sich unterschiedliche Zielgruppen, die mit der Website abgeholt werden sollen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die in den nächsten Jahren erarbeitet werden, sollen politische Entscheidungsträger, wirtschaftliche und industrielle Träger, Interessierte aus Wissenschaft und Bildung sowie die Zivilgesellschaft erreichen, um Bewusstsein zu schaffen und zum Handeln aufzufordern.
Lösung
In Zusammenarbeit mit den Projektpartnern AIT und Smart Cities Consulting GmbH haben wir die Ziele und Schnittstellen für die Website definiert, um daraufhin die Inhalte zu konzeptionieren.
Daraus resultierte eine aussagekräftige Startseite, die das Projektziel und die Herausforderungen, vor denen wir Menschen stehen, zugänglich erklärt und zum Aktivwerden auffordert. Die verschiedenen Menüpunkte laden die Nutzer*innen ein, die Seiten zu erkunden.
Einheitliches UX/UI Design
Eine konsistente visuelle Identität führt die Nutzer*innen klar und strukturiert durch die auf WordPress basierende Website. Hier war es wichtig, das Design der Ernsthaftigkeit des Themas anzupassen und gleichzeitig keine Schwere zu vermitteln. Illustrationen und Icons und ein modernes Look and Feel unterstützen dabei, die Komplexität zu vereinfachen; echte Bilder hingegen vermitteln realitätsnahe Szenarien und die Dringlichkeit der Klimakrise.
Die Folgen der Klimakrise betreffen unsere Welt auf unterschiedliche Weise. Das Projektteam erforscht in unterschiedlichen Regionen und Kontexten, wie man damit umgehen kann, ohne weitere Emissionen auszustoßen. Dafür haben wir aussagekräftige Icons und Bilder erstellt. Intelligent gestaltete Widgets verbessern das Nutzererlebnis, da Informationen zielgruppenspezifisch gefiltert werden können.
Ansprechende state-of-the-art Lottie-Animationen unterstützen die Wissensvermittlung. ↓
Die Website ist auch der zentrale Knotenpunkt für alle künftigen Kommunikationsaktivitäten sein. Im Menüpunkt “Activities” werden daher auch lokale und globale Events für interne und externe Interessierte angekündigt sowie Blogbeiträge zu wissenschaftlichen Entwicklungen in den Pilotregionen zur Verfügung gestellt.
Storytelling
Geeignete Maßnahmen im Kampf gegen die Klimakrise auszuwählen ist ein komplexer Prozess. Welche Auswirkungen bestimmte Maßnahmen in einem größeren Kontext haben, zeigen wir anhand von verständlichen Infografiken. Mit Geschichten von fiktiven Personen werden Entscheidungswege reflektiert und die Konsequenzen aufgezeigt.
In weiterer Folge arbeiten wir auch an der KNOWING-App, die Zusammenhänge spielerisch und interaktiv vermittelt und zur climate literacy beiträgt sowie zum partizipativen Mitwirken in verschiedenen Regionen aufruft.
Forschungsprojekt:
Horizon Europe ist das wichtigste Finanzierungsprogramm der EU für Forschung und Innovation. Es bekämpft die Klimakrise, trägt zur Verwirklichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung bei und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum der EU. Ein internationales Forschungsteam erforscht in vier verschiedenen regionalen Kontexten, wie wir Menschen mit den Herausforderungen umgehen können, die sich aus den spezifischen Klimaauswirkungen auf bestimmte Aspekte unseres Lebens ergeben.