Berufsorientierung To Go

🧭 Orientierungshilfe für den Bildungsweg

Der erste Schritt zur Berufsauswahl kann manchmal ganz schön schwierig sein. Oft fehlt es Kindern und Jugendlichen an einem Überblick über die vielen Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit der AKNÖ und WKNÖ haben wir deshalb „Berufsorientierung To Go“ entwickelt. Die Plattform ist ein niederschwelliges Werkzeug für Eltern, Erziehungsberechtigte und Ausbildungsberater*innen um Kindern und jungen Erwachsenen bei der Suche nach dem Traumberuf zu unterstützen.

Kunde
Wirtschaftskammer Niederösterreich & Arbeiterkammer Niederösterreich
Jahr
2022
Typ
Web Solutions

💪 Stärken und Interessen der Kinder im Fokus

Damit auch wirklich die für das jeweilige Kind relevanten Berufsbilder zum Vorschein kommen, haben wir einen intelligenten Algorithmus eingebaut, der Job-Datenbanken basierend auf dem Kompetenz- und Interessensprofils des Kindes filtert. Das Finden der wirklich spannenden Berufe wird dadurch zum Kinderspiel. Vom Aerobic-Trainer bis zur Zellstofftechnikerin ist für alle etwas dabei.

🥾 Einen Schritt weiter gedacht

Mit dem Finden des passenden Berufsbilds ist es aber noch nicht vorbei. Jetzt geht es erst richtig los: Individuelle Angebote wie Informationen über Veranstaltungen, Betriebe und Bewerbungsmodalitäten runden das Suchergebnis ab und helfen bei der Planung der weiteren Vorgehensweise. „Berufsorientierung To Go“ bietet somit alles, um direkt mit dem Wunschbetrieb und Ausbildungsstätten in Kontakt zu treten.

🤸 Flexibel wie die Interessen der Jugend

Das Leben von und mit Kindern kann manchmal ganz schön abwechslungsreich und fordernd sein. „Berufsorientierung To Go“ passt sich an: Das Bildungstool kann überall und jederzeit kostenlos im Browser oder als App am Smartphone genutzt werden. Der Fortschritt des Kindes geht dabei nie verloren, auch wenn mal eine längere Pause gemacht wird oder sich die Interessen mit der Zeit verändern.

botogo_1080x1080px_POST_2