Was macht TPA?
Steuerberatung, Buchhaltung, Personalverrechnung, Bilanzierung und mehr. Regional und international vernetzt steht seit mehr als 25 Jahren ein Team von rund 1.850 TPA-Mitarbeiter*innen an 30 Standorten für individuelle Beratung zur Verfügung.
Briefing
Die Anforderung war, alle TPA Websiten hinsichtlich Technik und Usability auf den neuesten Stand zu bringen. Der Fokus lag in erster Linie auf Content-Strategie & Conversion-Optimierung. Als Projektziele wurden einerseits ein modernes Design, das an der Konkurrenz vorbeizieht, und andererseits eine deutliche Verbesserung der User Experience definiert. Länderspezifische Anforderungen sollten dabei berücksichtigt werden.
Content-Netzwerk-Strategie als Herzstück
Nach einer Soll/Ist Analyse wurden alle Inhalte in neue Themenbereiche sortiert. Dabei gibt es eine Reihe unterschiedlicher Inhaltstypen (News, Publikationen, Events, Videos), welche einerseits einem Standort und darüber hinaus einer oder mehreren Personen zugeordnet werden. Daraus ergibt sich ein logisch verknüpftes Content-Netzwerk, welches an verschiedenen Seiten und Stellen passende Inhalte automatisiert anzeigt.
Konzept
Auf Basis der Strategie wurden in der Konzeptphase ein Navigationssystem sowie Wireframes für alle Conversion-Prozesse, Templates und Komponenten entwickelt.
Design
Das UX/UI Design setzt sehr geradlinige Akzente, ergänzt um runde, wiederkehrende Elemente. Die bestehende CD-Farbe “Racing Green” bleibt, wird aber sehr reduziert eingesetzt und in eine neue moderne Farbpalette eingebettet.
Profilseite
Auf den Teamseiten werden “Face to Face Business”, das neue Content-Netzwerk und die Conversion-Optimierung zusammengeführt. Alle Partner*innen haben eine Portfolio-Seite, die sie als digitale Visitenkarte verwenden können. Neben Foto, Standort, Kurzbeschreibung und Kontaktinformationen, werden sämtliche mit der Person verknüpften News, Publikationen, Events und Videos automatisch angezeigt. Somit wird die direkte Kontaktaufnahme, das Abonnieren von Publikationen und das Finden relevanter Querverlinkungen zu Branchen und Services erleichtert.
Content-Übersicht
Unter dem Menüpunkt “Know-how” wird das gesamte Content-Netzwerk übersichtlich und chronologisch dargestellt. Über den Standard-Filter kann nach den Inhaltstypen gesucht werden. Der erweiterte Filter ermöglicht eine zusätzliche Eingrenzung nach Kategorie und Person. Über das offene Suchfeld können individuelle Begriffe abgefragt werden – die Ergebnisse werden dabei in Echtzeit geladen.
Technische Umsetzung
Ein Blick unter die Haube zeigt, dass die neuen TPA-Websites auf einem skalierbaren WordPress-Multisite-Setup aufgebaut sind. Das Fundament dafür bilden die WordPress Bedrock Boilerplate in Kombination mit dem bewährten Zwölf-Faktoren-Prinzip für Software-As-A-Service. Dadurch wird ermöglicht, nicht nur den internen Quellcode, sondern auch externe Plug-ins zu versionieren und vor jedem Update systematisch in mehreren Umgebungen unter kontrollierten Bedingungen zu testen. Die Websites werden über Docker-Container bereitgestellt, was weitere Vorteile wie Modularität und bessere Sicherheit durch Isolation mit sich bringt.
Doch auch die Performance haben wir nicht aus dem Blick verloren: Das ausgeklügelte Zusammenspiel einer vorgeschalteten Varnish Cache Engine, einer automatischen Bildoptimierung sowie eines Content Delivery Network (CDN) für statische Dateien sorgen für blitzschnelle Ladezeiten – auch unterwegs auf dem Smartphone.
Die TPA-Gruppe: 12 Länder, 12 Sprachen. 1 Unternehmen.
Unternehmen werden in den Zielmärkten in Mittel- und Südosteuropa effizient unterstützt. Dazu bekommen neben Österreich auch Albanien, Bulgarien, Kroatien, Montenegro, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn einen eigenen Webauftritt in der jeweiligen Landessprache.