Volkswagen setzt auf Augmented Reality für inter­aktives Training

Forschungsprojekt für VW – Training mit AR-Datenbrille

Im Zuges des vom Deutschen Bildungsministeriums für Bildung und Forschung unterstützten Forschungsprojektes ARVIDA wurden Anwendungsszenarien entwickelt bei denen mobile Mixed‐Reality Systeme die Ausführung manueller Arbeitsprozesse unterstützen.

Kunde
Volkswagen
Jahr
2014 - 2016
Typ
Playful Trainings
Technologie
Augmented Reality Training

Als einer der führenden Entwickler von Serious Games haben wir dazu beigetragen, dass das hohe Motivationspotential von spielerischen Lernumgebungen zunehmend auch in Trainings eingesetzt wird.

Ein gutes Beispiel hierfür ist das interaktive Training mit Augmented Reality, das wir gemeinsam mit der Volkswagen Konzernforschung realisiert haben.

Mitarbeiter tragen mobile Mixed Reality Systeme wie z.B. Datenbrillen, Tablet‐PCs oder mobile Projektoren, auf denen in Echtzeit virtuelle und reale Daten verschmolzen werden. Eine wesentliche Anforderung bestand darin, dass die Systeme die Primärtätigkeit des Anwenders nicht behindern, sondern ihn von Nebentätigkeiten (z.B. Informationsbeschaffung) entlasten.

Im Zuge einer dreijährigen Zusammenarbeit hat ovos mit der Volkswagen Konzernforschung eine interaktives Mitarbeitertraining für den Bereich Instandhaltung und Training ausgearbeitet.

Mit Hilfe von Augmented Reality Datenbrillen und einer eigens dafür entwickelten Trainings-App wurde ein Smart Assistance Profiraumtraining umgesetzt.

Das Projekt wurde mehrstufig und iterativ aufgesetzt und vom Interaktionskonzept bis zur den Tests in enger Zusammenarbeit mit dem VW-Trainingszentrum entwickelt.