The Language Magician – ein magischer Sprachtest

Spielerisches Sprach-Assessment für Grundschüler

THE LANGUAGE MAGICIAN stellt eine motivierende und stressfreie Methode der Bewertung von Sprachleistungen bereit, bei der Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben in mehreren unterschiedlichen Sprachen evaluiert werden kann. Im Rahmen eines Erasmus+ Forschungsprojekts wird eine erste voll funktionsfähige Version im November 2016 an mehreren Schulen in Europa evaluiert.

Kunde
Goethe Institut
Jahr
2016 - 2018
Typ
Games
Technologie
Unity3D (Client), NodeJS (Server)

Projektbeschreibung

Das Spiel dient nicht in erster Linie dazu, Noten zu vergeben, aber richtige und falsche Antworten oder zweite Versuche werden automatisch während des Spieles gesammelt und am Ende als Tabelle für den Lehrer ausgegeben. Für jeden Spieler oder jede Spielerin wird ein Zertifikat generiert, welches direkt in der Schule ausgedruckt werden kann. Das Spiel wurde auf Basis von Primarschulstandards aus vier europäischen Ländern entwickelt und wird allen Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern kostenlos zur Verfügung gestellt.

Beteiligte

Leitung des erasmus+ Forschungsprojekts: Goethe-Institut London

Wissenschaftliche Partner: Sprachenlehrerverband in Großbritannien (Association for Language Learning), Abteilung Bildung der Spanischen Botschaft in Großbritannien, Bildungsministerium für Rioja, Lehrerfortbildungszentrum des spanischen Bildungsministeriums auf Teneriffa, Universität Leipzig, Universität Reading, Universität für Ausländer in Perugia, Universität für Ausländer in Siena und Universität Westminster

Verfügbarkeit

The Language Magician ist kostenlos spielbar: Android / iOS

Für das Goethe-Institut London ist es eine äußerst positive Erfahrung, mit ovos im Erasmus plus Projekt ‚The Language Magician‘ zusammenzuarbeiten. Besonders hervorzuheben sind die hohe Kundenorientierung, die schnellen Reaktionszeiten und die zuverlässige Bearbeitung der Aufgaben. Vereinbarte Leistungen wurden stets fristgerecht erledigt. Das Projektteam und unser Institut haben zudem einen Businesspartner gewonnen, der nicht nur Produkte liefert, sondern dessen Mitarbeiter sich auch persönlich in eine europaweit operierende strategische Partnerschaft integrieren.
Karl Pfeiffer, Beauftragter für Bildungskooperation Deutsch, Goethe-Institut London