Briefing
Die Stadt Gmunden wünscht sich mit dem neuen Web-Portal ein modernes, spritziges, gemeinsames Auftreten aller Interessengemeinschaften und Fachbereiche. Sie will ihren Userinnen und Usern nicht nur ein vielfältiges, spannendes, aktuelles und detailliertes Spektrum an hochqualitativen Informationen bieten, sondern auch, durch eine unverwechselbare User Experience, zum Verweilen auf der Seite einladen. Dabei soll ein positives Nutzungserlebnis sowohl für Gäste der Stadt wie auch jenes für Bewohner*innen und Unternehmen im Vordergrund stehen.
Eine hohe Verweildauer, Erhöhung der Zugriffe sowie eine steigende Relevanz bei Suchmaschinen sind einige der Ziele, die mit dem neuen Web-Portal erreicht werden sollen.
Roadmap Gmunden Webrelaunch
Herausforderungen
Bisher gab es eine Vielzahl digitaler Individuallösungen, die sich in Struktur, Design, Verantwortlichkeit und System unterschieden. Das neue Konzept soll die digitale Landschaft zusammenführen und sowohl alle internen Interessen und Anforderungen der Stadt Gmunden abdecken und gleichermaßen alle definierten Zielgruppen abholen.
Lösungen
In einem mehrstufigen Prozess haben wir alle Stakeholder zu Workshop-Sessions eingeladen und sie gefragt, welche Inhalte und Features für den jeweiligen Fachbereich erforderlich und welche Faktoren für einen erfolgreichen neuen Webauftritt relevant sind. Dieses Feedback haben wir zusammen mit vorhandenen Analysedaten und dem Initial-Briefing in ein Konzept gegossen, welches auch externe Plattformen und Schnittstellen (z.B Eventplattformen, Kulturhauptstadt 2024) berücksichtigt.
UX/UI Design
Visuell haben wir uns an der “Marke Gmunden” orientiert und diese in eine ästhetische digitale Welt übersetzt: Serviceorientiert, partizipativ & generationenübergreifend. Die technische Basis dafür bildet WordPress mit einem flexiblen und skalierbaren Komponenten-System.
Informationsarchitektur
Die vielen bestehenden Individuallösungen wurden mit einer neuen Informationsarchitektur aufgelöst. Hauptthemen wie z.B. „Töpfermarkt“ werden als Landingpages dargestellt. Dort werden alle relevanten Infos zum Thema emotional aufbereitet. Jede Landingpage kann über eine eigene Menüstruktur verfügen und ist dennoch in eine übergeordnete Gesamtstruktur eingebettet.
Veranstaltungskalender
Ein Herzstück der neuen Gmunden Webseite sind die Events. Veranstaltungen können im Backend mit allen nötigen Informationen erstellt werden. Hierbei können eintägige, mehrtägige sowie wiederkehrende Events angelegt und mit einem eigens entwickelten Eventgenerator dupliziert werden. Auf der Webseite kann nach Datum, Location und Kategorien gefiltert werden. Interessante Events kann man dem eigenen Kalender hinzufügen. Eine Schnittstelle ermöglicht es der Stadtgemeinde Gmunden ausgewählte Events im Salzkammergut automatisch zu importieren und auf der eigenen Webseite darzustellen.
Über Gmunden
Gmunden liegt am Ufer des Traunsees. Die Stadt bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge des Salzkammerguts und ist bekannt für ihre natürliche Schönheit sowie ihre historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Mit ihren charmanten Straßen, Gebäuden aus vergangenen Jahrhunderten und zahlreichen Freizeitaktivitäten wie Segeln, Wandern und Skifahren ist Gmunden ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus der ganzen Welt. Die Stadt hat auch eine reiche Geschichte und ist bekannt für ihre Keramikproduktion, die seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle im kulturellen Erbe der Region spielt. Dies stellt sie als Teil der Kulturhauptstadt 2024 zur Schau.