Kinder-Rheuma begreifbar machen

ovos play als Begleitung für Kinder im Wartezimmer

Herumhüpfen, runterspringen und laufen: Für manche Kinder sind diese alltäglichen Bewegungen mit vielen Schmerzen verbunden. 1 von 1.000 Kindern in Österreich lebt mit der Diagnose Kinder-Rheuma – der Verein RHEUMALIS macht nun mit einer ovos-play-App wichtige Aufklärungsarbeit für Kinder und Erwachsene. Ab jetzt ist die App im Web, für Android- und iOS-Endgeräte verfügbar.

Jahr
2022-2023
Typ
Playful Trainings
Technologie
ovos play
Awards
Patient Innovation Award 2022

Vom Buch zur App

Theo Tigers digitale Reise beginnt …

Theo ist ein Tiger voller Mut, Heiterkeit und kindlicher Energie – doch an manchen Tagen plagt ihn sein Kinder-Rheuma ganz besonders: Da macht das Hüpfen im Trampolin und das Klettern auf dem Klettergerüst nur wenig Spaß, oder ist gar ganz unmöglich.

In der Geschichte “Der Löwen-Alles-Tiger” erkennt Theo schließlich, dass es hilft, sich Freunden anzuvertrauen und die Medizin regelmäßig einzunehmen.

Theos Abenteuer ist auch der Ausgangspunkt für das gemeinsame Projekt von Rheumalis und ovos. Das 2022 erschienene Buch in Reimform wurde in ovos play eingebaut – mit den zusätzlichen Aufnahmen des Hörbuchs wurde daraus ein interaktives Bucherlebnis für Leseanfänger*innen.

Aber das sollte erst der Anfang der Rheumalis-App sein …

Aufklärung für Kinder

Der Begleiter im Wartezimmer

Für Rheumalis ist es wichtig, den Kindern das Leben mit der Erkrankung so leicht wie möglich zu machen und alles, was damit zu tun hat, so positiv wie möglich zu besetzen. Da den Kindern oft die Sprache fehlt, um ihre eigenen Schmerzen und Sorgen zu benennen, wurde die Stofftiersprechstunde entwickelt.

Kindern gelingt es einfacher, anhand ihres Stofftiers zu erklären, wo es weh tut. Karin Formanek, Leiterin des gemeinnützigen Vereins RHEUMALIS erklärt es so: „Auf unserer Therapiewoche zeigte sich, dass sich die Stofftiersprechstunde sehr positiv auf die Beziehung zu den Ärzt*innen auswirkt und ein Gespräch auf Augenhöhe mit den kleinen Patient*innen stattfindet“.

In mehreren Konzeptionsworkshops und Gesprächen mit Ärzt*innen mit Fokus auf Kinder-Rheuma haben wir nach und nach herausgefiltert, welche Themenbereiche ganz besonders wichtig und oftmals schwer zu erklären sind.

  • Wie funktionieren Medikamente?
  • Wo tut es eigentlich genau weh?
  • Und was passiert mit dem Blut nach der Abnahme?

Mithilfe zahlreicher Unterlagen haben wir uns in die Thematik hineingetigert – die Herausforderung dabei war es, die passende Sprache für Kinder zu finden, damit die App nicht belehrend, sondern begleitend wirkt. Die ersten Tester*innen auf der alljährlichen Rheumalis-Therapie-Woche waren allesamt begeistert.

Unsere Illustratorin hat, passend zur Thematik und zur Zielgruppe, zahlreiche für Kinder ansprechende Zeichnungen gestaltet.

Nun haben wir ein cooles Tool, welches den Kindern Wissen vermittelt, die Interaktion mit den Ärzt*innen für beide Seiten vereinfacht und es Kindern auch erleichtert, den Freund*innen und Mitmenschen zu erklären, was es für sie bedeutet Kinder-Rheuma zu haben.
Karin Formanek, Leiterin von RHEUMALIS

Schnupper mal rein

Ein erster Einblick in die (ausgezeichnete!) Rheumalis-App

Bei jedem Besuch in der Rheumaambulanz wird Blut abgenommen. Aus dem Blutbild heraus können Ärzt*innen die Entwicklung der Krankheit erkennen und protokollieren. Für viele Kinder ist das aber natürlich der aufregendste und vermutlich auch unbeliebteste Teil der ganzen Untersuchung.

Deshalb haben wir versucht, ihnen nicht nur zu erklären, warum ihnen Blut abgenommen wird und was im Blut untersucht wird, sondern auch auf spielerische Art und Weise erfahrbar gemacht, wie eine Blutabnahme stattfindet.

Patient Innovation Award

Im Sommer 2022 wurde die App mit dem 2. Patient Innovation Award von Novartis ausgezeichnet. Diese Anerkennungspreis ist für innovative Projekte von Patientenorganisationen und Selbsthilfegruppen, die in Österreich als Verein registriert sind, gedacht.

Im Bild oben kann das Kartendeck zur Blutabnahme ausgetestet werden
– klick rein und wisch von rechts nach links durch die Lernkarten!

Ein paar Hard-Facts zur App

Warum es sich lohnt, einen Blick in die App zu werfen

  • Auch für Leseanfänger*innen geeignet: Die gesamten Inhalte der App wurden von Mate Gruber eingesprochen, der bereits für das „Löwen-Alles-Tiger“-Hörbuch“ verantwortlich war.
  • Keine sensiblen Daten: Die App verfügt über einen Gastzugang und ist grundsätzlich absolut datensparsam aufgebaut. Alle Inhalte sind somit ohne Registrierung und irgendeiner Verknüpfung der Nutzungsdaten mit personenbezogenen Daten benutzbar.
  • Check durch Ärzt*innen: Alle Inhalte wurden zwar von ovos erstellt, jedoch natürlich in mehreren Iterationsrunden durch Ärzt*innen kontrolliert, erweitert und verbessert.
  • Weiteres in Planung: Mit der Idee einer internationalen Version auf Englisch, einer möglichen Spielentwicklung und weiteren Inhalten stehen dem Wachsen der Rheumalis-App nichts mehr im Weg.
  • Kostenlos für alle: Die App ist im Web und den App-Stores verfügbar und kann von jeder interessierten Person heruntergeladen und genutzt werden.
  • Von Pädagog*innen empfohlen: Seit November 2023 trägt die App bei Google auch die Auszeichnung „Von Pädagogen empfohlen“. In ihrem Feedback heben Sie die Benutzerfreundlichkeit, die Gestaltung & Animation, die Vielfalt und die Aufforderung zu kritischem Denken hervor.