Der neue Onboarding-Prozess bei der Österreichischen Post
Projektbeschreibung
Unter der Prämisse, Mitarbeitern einen angenehmen und professionellen Einstieg in den neuen Job zu bieten, gingen wir in die konzeptionelle Phase. Es gibt unterschiedliche Lerntypen und in Anlehnung an die Sinnesorgane, die beim Lernen beteiligt sind, spricht man von auditiven, visuellen, kommunikativen und motorischen Typen. “On-the-Job Training” allein, also unmittelbar am oft hektischen Arbeitsplatz, lässt oft nicht genug Freiraum um den neuen Mitarbeitern angemessen einzuschulen.
Wir haben ergänzend eine e-Learning Plattform entwickelt, die für unterschiedliche Abteilungen maßgeschneiderte Informationen bietet. Und noch einen Schritt weiter: So sieht ein Zusteller, der zu Fuß unterwegs ist, andere Kapitel als einer, der mit einem PKW unterwegs ist. Ziel war es, das Lernangebot auf jeden Mitarbeiter maßzuschneidern.
Spielmechanik
Es gibt Module mit untergeordneten Kapitel und jedes Kapitel besteht aus mehreren spielerischen Aufgaben, die die zuvor genannten unterschiedlichen Lerntypen ansprechen. Nach jeder Antwort bekommt der Spieler Feedback.
Am Ende jedes Kapitels wird das Resultat des Mitarbeiters zusammengefasst. Dazu wird eine persönliche Statistik mit Spielfortschritt, Punkten, Erfolgen und Highscore angeboten.
Führungskräfte
Führungskräfte können zusätzlich die Standorte zuweisen, Mitarbeitergruppen mit verschieden Kapiteln/Aufgaben verwalten und Retrainings indviduell festlegen.