Check die Lehre – Job Adventure

My Job Adventure – Lehrlinge bei ihrer Berufswahl unterstützen

Versicherungsberater*in sein, was bedeutet das? In unserem Jobgame Check die Lehre können angehende Lehrlinge verschiedene Missionen als Versicherungsberater*in durchspielen und bereits vor der Bewerbung kennenlernen, welche verschiedene Skills man bei einer modernen Lehrlingsausbildung der Wiener Städtischen draufhaben muss. 

Kunde
Wiener Städtische Versicherung
Jahr
2021
Typ
Playful Trainings
Awards
HR Award GOLD

Modern und kompetent

Die Branche der Versicherungsberater*innen hat sich in letzter Zeit rasant gewandelt. Es geht nicht mehr nur um Beratung und Verkauf, sondern Fachwissen und Lösungen sind gefragt zu Themen wie Sicherheit, Familie und Finanzen.

Um kompetente Beratung bieten zu können, bekommt man bei der Wiener Städtischen Versicherung AG – Vienna Insurance Group eine qualifizierte Ausbildung. 

Ein frischer Wind

Die Wiener Städtische Versicherung wünschte sich frischen Wind in ihrem Recruiting. Lehrlinge sollten schon vor der Bewerbung einen Eignungstest machen können, der nicht eine reine Abfrage von Interessen und Fähigkeiten darstellt. Anstatt verstaubt und von gestern, ansprechend und zeitgerecht.

Lehrlinge auf Mission

Unser Partner Heinz Herczeg MBA kam mit diesem Anliegen an ovos heran, und gemeinsam erarbeiteten wir die ersten Storyboards. Entstanden ist durch unsere nahe Zusammenarbeit eine Website, auf der junge Menschen ihre Eignung und ihr Interesse an einer Karriere in der Wiener Städtischen austesten können.

 

Durch Gamification wird die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gekonnt festgehalten und regt die Lehrlinge mit Punktesammeln an, bis zum Schluss durchzuspielen. Wurde das Job Adventure gemeistert, werden die angehenden Versicherungsberater*innen gleich zum Bewerbungsportal der Wiener Städtischen verlinkt.

“Check die Lehre” triumphiert

Unsere Arbeit wurde belohnt: Bei der HR Award Gala in der Kategorie “Recruiting” wurde das Projekt “Check die Lehre” – Jobgame mit Gold ausgezeichnet.  Nominiert wurden innovative Ideen und Persönlichkeiten, die in der HR-Community durch inspirierende Konzepte und Visionen für neue Impulse sorgen sollen.