Das Schulbuch der Zukunft

Neue Digitalstrategie und interaktives Schulbuch für Schweizer Lehrmittelverlag

Der Berner Lehrmittelverlag „Schulverlag plus AG“ hat uns mit der Digitalisierung ihres digitalen Französisch-Lehrmittels beauftragt. Das Projekt ist Ergebnis einer knapp einjährigen intensiven Zusammenarbeit und steht seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 zur Verfügung.

Kunde
Schulverlag plus
Jahr
2018
Typ
Playful Trainings

Ein erfolgreiches Lehrmittel

Die Lehrmittelserie Milles Feuilles und Clin d’œil wird seit acht Jahren in sechs Kantonen der Schweiz verwendet. Während die Bücher wie bisher im Unterricht eingesetzt werden, wurden die digitalen interaktiven Inhalte und Lernspiele in ein neues System, dem von ovos entwickelten Gamification Framework ovosplay, eingebettet.

Didaktik und Game Design

In einer mehrmonatigen Konzeptphase erarbeiteten DidaktInnen, LehrmittelentwicklerInnen, InteraktionsdesignerInnen und Game ExpertInnen in zahlreichen Workshops die Inhalte der bereits vorhandenen interaktiven Medien des digitalen Lehrmittels. Gemeinsam wurde die genaue Umsetzung in der neuen Anwendung beschlossen. So wolle man garantieren, dass jene didaktische Qualität und Kreativität bewahrt werden, welche in zehnjähriger Zusammenarbeit der Didaktinnen und Didakten in die Plattform eingeflossen sind.

Für uns war es wichtig, dass das bestehende Lehrmittel nicht nur auf eine neue technologische Plattform migriert wird, sondern dass wir gemeinsam mit einem Partner das didaktische Konzept erhalten und auf einer skalierbaren Lösung umsetzen. Mit ovos haben wir einen Partner gefunden, der diesen Anforderungen entsprechen konnte.
Stephan Pelz, Leiter Entwicklung der Schulverlag plus AG

Interaktives Schulbuch mobile first

Neben den inhaltlichen wurden auch technische und strategische Aspekte, die für die Entwicklung von interaktiven Lehrmitteln wesentlich sind, gemeinsam mit dem Schulverlag plus festgelegt.

Der Mehrwert der neuen Lösung liegt in der verbesserten Usability und einem mobile first Ansatz. Alle interaktiven Aufgabentemplates und Lernspiele können über ein Redaktionssystem befüllt werden; somit kann die Software auch in Zukunft für andere Lehrmittel verwendet werden.