FLiP Challenge

Neue digitale Lerneinheit für Finanzwissen

Der Erste Financial Life Park (FLiP) erweiterte gemeinsam mit ovos sein Bildungsangebot im digitalen Bereich durch die E-Learning Lesson „FLiP Challenge“. Die Lerneinheit zur Verbesserung der Finanzkompetenz für Jugendliche ab der 8. Schulstufe steht ab dem Schuljahr 2018/2019 online zur Verfügung.

Jahr
2018
Typ
Playful Trainings

Der Erste Financial Life Park (FLiP) ist eine Bildungseinrichtung zum spielerischen Erlernen des Umgangs mit Finanzen. Wir haben gemeinsam mit dem FLiP nun die digitale Lerneinheit „FLiP Challenge“ entwickelt. Ob in Form eines Sparschweins, einer kinderfreundlichen Lektion über das Haushaltsbudget oder einer eigenen Bankomatkarte – Finanzkompetenz ist eine Fähigkeit des 21. Jahrhunderts, die Kinder brauchen und entwickeln sollten. Mit der FLiP Challenge ist das ab sofort ganz einfach online möglich. Schülerinnen und Schüler ab der achten Schulstufe können dort individuell die Finanzwelt erkunden oder sich als Klasse einer Challenge stellen.

Die FLiP Challenge ist für uns ein wichtiger Schritt, um noch mehr junge Menschen für Finanzwissen zu begeistern. Mit diesem neuen Finanzbildungsangebot können wir unsere FLiP-Inhalte allen österreichischen Schulen anbieten. Wir werden es auch jedes Jahr um ein Schwerpunktthema erweitern.
Philip List, Leiter des FliP

Kompaktes Finanzwissen

Das neue E-Learning Tool besteht aus vier Modulen, die sich an den Wissensstationen des FLiPs orientieren (Konfigurator, Reality Check, Tresor und Getting Global). Insgesamt dauert diese Online-Unterrichtseinheit rund eine Stunde. Lehrerinnen und Lehrern dient sie als Ergänzung für den regulären Unterricht oder zum Auffrischen von bereits erlerntem Wissen nach einem Besuch im Erste Financial Life Park in Wien. In der FLiP Challenge können Pädagoginnen und Pädagogen ein virtuelles Klassenzimmer erstellen, wo sie über Fortschritt und etwaige Schwächen ihrer Schülerinnen und Schüler informiert bleiben. Zusätzlich werden maßgeschneiderte Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt, die eine Vor- bzw. Nachbereitung ermöglichen. Die FLiP Challenge kann auf dem Smartphone, Tablet oder Computer in der Schule oder zu Hause gespielt werden. Interessierte können sich kostenlos unter www.flipchallenge.at anmelden.

Die Zukunft in der Wissensvermittlung

Wie Studien immer wieder zeigen, wirken sich gut aufbereitete Lernmaterialien positiv auf Motivation und Leistung aus. Gamification, also der bewusste Einsatz von Spiel-Design-Elementen, schafft einen leichteren und abwechslungsreichen Zugang zur Finanzwelt. Dies wirkt motivierend und leistungsfördernd auf Kinder und erleichtert ihnen den Abruf des gelernten Stoffs.