WESTbahn stellte damals erste Weichen für ein völlig neues Geschäftsmodell im Bahnverkehr: Kunden des Unternehmens brauchten sich nicht mehr am Schalter oder Automaten anstellen, sondern konnten sämtliche Anliegen bequem im Zug oder online erledigen.
Wir begleiten die WESTbahn nun seit 2009 in vielen digitalen Angelegenheiten. Neben Webseite und Ticketshop zeichnet ovos für SEO, Online Marketing (Adwords, FB-Ads etc.), Apps und Videoproduktionen verantwortlich.
Web-Relaunch 2017
Nach mehreren Jahren mit kleinen Anpassungen kam es 2017 zum großen Relaunch. Fully responsive Redesign, verbesserte User Experience und bessere Performance. Die Startseite wurde reduziert auf die wesentlichen Felder um direkt ein Ticket zu kaufen und auf die aktuellen Angebote.
Technische Spezifikationen
Mehr als 55% aller Kunden besuchen die Webseite der WESTbahn mit dem Handy. Oberste Priorität war daher die Optimierung des Customer Flows für mobile Endgeräte.
Die Webseite (inkl. Ticketshop) sind nach dem Relaunch hinsichtlich Datenmenge kleiner bzw. schlanker geworden, obwohl wir Fullscreen Hero Bilder und mehr Funktionalität anbieten. Wir setzen auf wiederverwendbare Komponenten die mit React.js geschrieben wurden. In Hintergrund benutzen wir eine Kombination aus MySQL, ElasticSearch und Redis Datenbanken um Performance, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit zu bieten – dort wo sie gebraucht wird.