Digital die Welt des Klimaschutzes entdecken

Die VERBUND Klimaschule Challenge

Der Klimawandel geht uns alle an – das ist ein Grund, warum der Nationalpark Hohe Tauern, VERBUND und ovos nun eine neue Challenge für die 2018 gestartete Online-Klimaschule produziert haben. Die Zielgruppe diesmal sind die jungen Lernenden in der Volksschule – sie lernen Grundbegriffe, sehen die Veränderung des Klimas und wie sie selber etwas gegen den Wandel machen können.

Kunde
Nationalpark Hohe Tauern
Kunde
Verbund
Jahr
2021
Typ
Playful Trainings

Gemeinsam gegen den Klimawandel

Die Jüngsten werden in Zukunft am stärksten vom Klimawandel betroffen sein. Deshalb wollen der Nationalpark Hohe Tauern und VERBUND gerade diese jungen Menschen erreichen und ihnen durch digitale Lernmethoden helfen, gemeinsam etwas dagegen zu unternehmen. In der neuen Klimaschule Challenge bekommen Volksschüler*innen das Grundwissen vermittelt, das sie zum Verstehen komplexer Zusammenhänge unseres Klimasystems benötigen. Wie schon zuvor kann man die Online-Klimaschule mit einem Besuch im Nationalpark oder dem Besuch von Nationalpark-Ranger*innen an der Schule verbinden – in Zeiten von Distance Learning wird aber auch die exklusive Arbeit mit dem Online-Tool immer wichtiger.

Lernen und dabei Spaß haben

Nachdem ovos bereits 2018 eine Klimaschule Challenge für die Sekundarstufe erstellt hat, kam der Nationalpark Hohe Tauern wieder auf uns zu, um das Portal für die Volksschule zu erweitern. Mit sowohl frischen Inhalten als auch eine einfache, deutliche Darstellung komplexer Themen haben wir es uns daraufhin zur Aufgabe gemacht, eine Klimaschule Challenge auch für die Kleinsten farbenfroh und lehrreich zugänglich zu machen.

Das Wissen ist in mehrere Module unterteilt. Somit lässt sich die Zeit im Unterricht oder zuhause leicht einteilen und Themenbereiche können zielgenau abgedeckt werden. Dadurch wird auch die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe nicht überspannt und erlaubt ihr den Spaß am Lernen. Der Zugang ist niederschwellig gestaltet und verzeiht Fehler, indem es die Möglichkeit gibt, ein Modul zu wiederholen und nochmal zu probieren. Lehrer*Innen bietet ovos somit eine Unterstützung zum Blended Learning an, um digitale Lehrmittel wie die Online-Klimaschule in den klassischen Unterricht zu integrieren.

Der Weg durch die Challenge

Unsere Klimaschule Challenge ist in zahlreiche kleine Wissenshäppchen unterteilt. Die Schüler*innen bekommen zuerst die Information in einfacher Form präsentiert, bevor ihr gerade Erlerntes mittels Quiz abgefragt wird. Durch Gamification-Elemente wie Belohnungen, Highscore und die Möglichkeit, ein Zertifikat herunterzuladen bleibt der Spaß und die Motivation erhalten und der eigene Fortschritt in der Challenge wird festgehalten.

(1) Information

Multimedial wird alles zum Thema Klima bunt und einfach erklärt.

(2) Aufgaben

Verschiedene Aufgaben testen das Wissen. Fehler machen und Wiederholen erwünscht.

(3) Belohnungen

Punkte und Abzeichen belohnen das Mitmachen.

(4) Vergleich & Wettbewerb

Highscores und Statistiken ermutigen zum Dranbleiben.

(5) Erfolgsbestätigung

Ein Zertifikat zum Ausdrucken bestätigt den Erfolg.

Der Nationalpark Hohe Tauern liegt in den Alpen. Hier befindet sich der größte Berg Österreichs: der Großglockner. Auch im Nationalpark schmelzen die Gletscher immer weiter.

VERBUND ist Österreichs führendes Stromunternehmen.
Europaweit ist es eines der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft.